Continental und Mercedes-Benz treiben die Entwicklung und den Einsatz von Free and Open Source Software (FOSS), also Programme, deren Quellcode offengelegt und einsehbar ist, voran. Sie sehen darin einen wichtigen Baustein für die Mobilität der Zukunft. Die zunehmende Bedeutung von FOSS wird sich in den kommenden Jahren nach Ansicht der beiden Unternehmen noch weiter fortsetzen und kann eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer Mobilitätslösungen wie autonomes Fahren, vernetzte Fahrzeuge und Elektromobilität spielen.
Continental hat dazu ein Manifest verabschiedet, in dem es sich zu einem vertieften Engagement für FOSS-getriebene Mobilitäts-Entwicklungen bekennt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 20.000 Ingenieurinnen und Ingenieure, die bereits heute mit FOSS arbeiten. Entsprechende Software lässt sich von allen Nutzern unter Einhaltung der jeweiligen Lizenzbestimmungen verwenden, analysieren, ändern und verteilen. Damit lassen sich signifikant Entwicklungskosten sparen und Sicherheit und Transparenz für alle Nutzer erzielen, da Schwächen und Sicherheitslücken durch Kooperationen schnell identifiziert und behoben werden können. „Open-Source-Software ist essenziell für die Gestaltung der Mobilität von morgen“, sagte Gilles Mabire, Chief Technology Officer (CTO) Automotive bei Continental. „Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Kooperationen bei der Entwicklung von grundlegenden Software-Modulen. Continental ist ein aktives Mitglied in der globalen Automotive-Community, die an entscheidenden Open-Software-Projekten arbeitet. Nur so wird es uns gelingen, die großen technologischen Herausforderungen für eine nachhaltige und moderne Mobilität gemeinsam zu meistern.“ Das bedeutet konkret: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist angehalten, eine sichere und verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von Open-Source-Software zu verfolgen. Die Mitarbeitenden in Software-Entwicklungsprojekten sind aktive Mitglieder in den relevanten Open-Source-Communitys und suchen stets nach qualitativ hochwertigen Lösungen für die FOSS-Gemeinschaft und für Continental.
Auch Mercedes-Benz ermutigt seine Entwicklerinnen und Entwickler, nicht nur FOSS zu nutzen, sondern auch an bestehenden Open-Source-Projekten mitzuwirken und neue eigene Projekte zu veröffentlichen. Das Unternehmen strebt zudem an, seine Beteiligung an der Open-Source-Community weiter auszubauen, einerseits durch Sponsoring und andererseits durch Mitgliedschaften in wichtigen FOSS-Organisationen. Darüber hinaus unterstreicht das Unternehmen den Stellenwert der Open Source Community, indem es die Mercedes-Benz FOSS Convention veranstaltet, die zuletzt Anfang November im Mercedes-Benz Museum stattfand. „Die Mercedes-Benz FOSS Convention ist Teil unseres Beitrags an die Open-Source-Community. Sie ist eine Gelegenheit für Wissens- und Erfahrungsaustausch, Networking und Kreativität. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem softwaregetriebenen Unternehmen,“ erklärte Magnus Östberg, Chief Software Officer bei Mercedes-Benz.
Jan Brecht, Chief Information Officer (CIO) bei der Mercedes-Benz Group AG ergänzte: „Viele sehen in FOSS ein Mittel zur Kostenreduzierung. Ich glaube, dass es vor allem Top-Talente anzieht und Innovationen beschleunigt.“ Mehr als 10.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer arbeiten bei Mercedes-Benz bereits auf den entsprechenden Kollaborationsplattformen.
Open-Source-Software kommt heute schon zum Einsatz und stellt meist die Basis dar für erweiterte Software-Lösungen, zum Beispiel als Basis- oder Middleware-Software bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen, in die sich neue, exklusiv programmierte Funktionalitäten entsprechend des Kundenbedarfs integrieren lassen.
Continental ist auch Mitglied in wichtigen Organisationen für die Entwicklung und Verbreitung von Open-Source-Software, etwa Eclipse Foundation, Linux Foundation, OSADL (Open Source Automation Development Lab) oder GAIA-X, und trägt dort aktiv zu Open-Source-Software bei. Das nun verabschiedete FOSS-Manifest stellt das Bekenntnis zum vertieften Engagement für FOSS-getriebene Mobilitäts-Entwicklungen dar. (oe)