2022 hat die Webasto Gruppe erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke überschritten und einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 3,7 Milliarden Euro). Der Umsatz im Kerngeschäft mit Dachsystemen stieg um 18,6 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro (2021: 3,1 Milliarden Euro) und machte im vergangenen Jahr 82 Prozent des Gruppenumsatzes aus. Weitere elf Prozent entfielen auf klassische, kraftstoffbetriebene Heiz- und Kühllösungen. Der Umsatz in dem Produktsegment ging leicht auf 483 Millionen Euro zurück (2021: 485 Millionen Euro). Den Umsatz mit Produkten für die Elektromobilität konnte Webasto 2022 auf 292 Millionen Euro steigern und so erneut nahezu verdoppeln (2021: 155 Millionen Euro). Damit trugen Batterien, Ladelösungen und elektrische Heizsysteme 2022 mit sieben Prozent zum Umsatz der Unternehmensgruppe bei. (jr)
Ähnliche Artikel
News
Webasto: Heiz-Kühl-System für Innenraum und Batterie
Der Heated Chiller reduziert als 3-in-1-Lösung die Zahl der für das Kühlen und die Temperierung von Batterie und Innenraum erforderlichen Leitungen, Steuerungen und Dichtstellen.
Branchen-News
Webasto: Finanzierung bis Ende 2028 gesichert
Bestehende Kreditlinien über rund 1,2 Mrd. Euro bis Ende 2028 verlängert. Zusätzliche Kreditverträge über 200 Mio. Euro vereinbart.
Branchen-News
Webasto: Restrukturierung soll erst 2028 abgeschlossen sein
Die Restrukturierung des Automobilzulieferers läuft laut Unternehmensangaben nach Plan. Eine Finanzierungslösung ist demnach in Sicht.
