Webasto: Dachsystem aus nachhaltigen Materialien nutzt Sonnenenergie

Das neue Dachkonzept EcoPeak von Webasto ermöglicht leichte und nachhaltigere Dachsysteme. © Webasto SE

Durch den Einsatz von biomassebilanziertem Polycarbonat und nachhaltigen Kunststoffen statt Aluminium, ergibt sich für das Dachsystem EcoPeak von Webasto eine Gewichtsreduktion von bis zu 40 % im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Das reduzierte Gewicht sorgt nicht nur für eine verbesserte Energie- oder Kraftstoffeffizienz, sondern erhöht auch die Fahrdynamik. Die Produkteigenschaften wie die Langlebigkeit bleiben dabei auf dem gewohnt hohen Qualitätsniveau.

Die Polycarbonat-Scheibe des Dachsystems deckt nicht nur die Dachfläche des Fahrzeugs ab, sondern umfasst auch die Heckscheibe. Diese vergrößerte Fläche wird mit Solarzellen bestückt, die das Fahrzeug mit bis zu 350 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr versorgen. Abhängig von Fahrzeug und Wetter, kann das einer Fahrleistung von etwa 2.500 Kilometern entsprechen. Ein zentrales Merkmal sind auch die integrierten Rollos. Der Stoff wird aus recycelten PET-Flaschen gefertigt.

Webasto gibt an, dass sich durch das Design und die Verwendung von umweltfreundlichen Basiskomponenten die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Dachsystemen um 50 % reduzieren. (jr)

Link zur Originalmeldung