Vishay: Serienstart für 300mm-Wafer-Fabrik kommt später als geplant

Insgesamt entstehen drei Gebäude: die Fabrik mit dem 4000qm2 Reinraum, ein Gebäude für die Technik und eins für die Energieversorgung. © Vishay Itzehoe

Die Vishay Siliconix Itzehoe GmbH hat am 19.6.24 das Richtfest der neuen 300mm-Wafer-Fabrik in Itzehohe gefeiert. Der Neubau wird auf einem sechs Hektar großen Grundstück neben der bestehenden 200mm-Fabrik erstellt, die das Unternehmen weiterbetreiben will. Das Herzstück der neuen Produktionsstätte für Automobilhalbleiter ist ein 4.000 m² großer Reinraum, der konstant bei 22 Grad Celsius und 43 % Luftfeuchtigkeit betrieben wird. Die volldigitale Fabrik ist für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und modernster Automatisierungstechnologie konzipiert. „Wir errichten eine der modernsten und effizientesten Fabriken weltweit in unserem Technologiesegment“, betont Jeff Webster, Chief Operating Officer von Vishay Intertechnology.

Die technische Ausführung für die Medienver- und -entsorgung sowie der Reinraum sollen bis zum dritten Quartal 2025 fertiggestellt sein. Die Inbetriebnahme der Fabrik ist für das zweite Quartal 2026 geplant, mit Produktionsstart im Frühjahr 2027. Damit hat das Unternehmen den ursprünglich für 2025/26 angepeilten Start für die Serienproduktion etwas verschoben. Gründe dafür wurden nicht genannt. (jr)

Infos zum Standort Itzehohe