VDA: Deutscher Pkw-Markt im April weiter auf moderatem Erholungskurs

Der VDA hat die Zulassungszahlen für den deutschen Pkw-Markt im April veröffentlicht. Infolge der positiven Entwicklung der zurückliegenden Monate hat der Verband seine Jahresprognose für den deutschen Pkw-Markt auf +4 Prozent und damit auf 2,76 Mio. Einheiten angehoben (bisher: +2 Prozent auf 2,70 Mio. Pkw). Trotz der aufhellenden Tendenz verbleibt der Abstand zum Vorkrisenniveau groß: Im Vergleich zum identischen Zeitraum des Jahres 2019 wurden im aktuellen Jahr über ein Viertel weniger Pkw neu registriert (-27 Prozent mit 1,19 Mio. Pkw).

Einen besonders starken Rückgang verzeichneten – wenig überraschend – die Plug-in-Hybriden (PHEV) im zurückliegenden Monat mit minus 46% gegenüber April 2022. Die rein batterieelektrischen Fahrzeuge legten dagegen um 34% zu.

Die Autoproduktion stieg insgesamt gegenüber den Vergleichszeiträumen des Vorjahres an, liegt aber in den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres noch 13 Prozent unter dem Wert des letzten Vor-Corona-Jahres 2019. (jr)

Link zur Langversion der Meldung