AVL und die Unternehmen Microsoft, Hexagon, Synopsys und Tracetronic haben die Initiative ADET (Autonomous End-to-End-Testing) gestartet, um eine durchgängige, digitale und automatisierte Werkzeugkette für das Testen von automatisierten und autonomen Fahrzeugen zu entwickeln. Mit den automatisierten Test-Workflows und innovativen Tools fördern die Unternehmen die effektive Erstellung und den Austausch der Testszenarien. Hersteller- und Zulieferer-Teams können orts- und zeitunabhängig auf die Ergebnisse zugreifen. Etwaige Fehlfunktionen des Systems werden in einer frühen Entwicklungsphase erkannt und entfernt. Dank der Kombination der Fachkenntnisse der beteiligten Firmen können Tests effizient geplant und Simulationen schnell auf der Microsoft-Azure-Infrastruktur umgesetzt werden. Auswertungen und Analysen von Daten und Ergebnissen werden automatisiert und nahtlos ausgetauscht, Prozesse, Werkzeuge und Testabläufe von einer zentralen Stelle orchestriert. Diese Architektur wird Dienste wie Azure Kubernetes Service (AKS) für die Container-Orchestrierung, Azure Batch für die automatische Skalierung und Azure’s speziell entwickelte HPC/KI-Recheninstanzen umfassen. KI-Workloads, einschließlich maschineller Lernvorgänge (MLOps), werden von Azure Machine Learning ebenfalls unterstützt. Ziel der Initiative ist es, die Testquantität um den Faktor 500 zu steigern – bei gleichbleibender Entwicklungszeit. (oe)
Ähnliche Artikel
Vector Informatik übernimmt Baselabs
Vector Informatik hat vollständig die BASELABS GmbH übernommen. Die Aufgaben der aktuellen BASELABS-Mitarbeitenden, die alle ein Weiterbeschäftigungsangebot von Vector erhalten, werden sich durch die Übernahme partiell verändern. […]
BMW Group eröffnet Teststrecke für automatisiertes Fahren und Parken
Als erster Entwicklungsstandort seiner Art in Mitteleuropa wird das FMDC eine Schlüsselrolle in der zukünftigen Mobilitätsentwicklung des Unternehmens einnehmen. […]
Projekt VIVID: Testverfahren für automatisiertes Fahren
Im Forschungsprojekt VIVID hat ein Forschungsteam der TU Ilmenau verschiedene Szenarien im Straßenverkehr in einer virtuellen Umgebung erprobt. […]