Synopsys und Ansys gaben bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Ansys durch Synopsys geschlossen haben. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Aktionäre von Ansys 197,00 US-Dollar in bar und 0,3450 Synopsys-Stammaktien für jede Ansys-Aktie erhalten. Dies entspricht einem Unternehmenswert von rund 35 Milliarden US-Dollar auf der Grundlage des Schlusskurses der Synopsys-Stammaktien am 21. Dezember 2023. Durch die Zusammenführung der Halbleiter-Automatisierungslösungen (EDA) von Synopsys mit dem Simulations- und Analyseportfolio von Ansys entsteht ein führender Anbieter von Lösungen für das IC- bis hin zum Systemdesign. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Ansys-Aktionäre, des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
NXP: Übernahme des NPU-Prozessoranbieters Kinara
Schaffung einer skalierbaren Plattform für KI-gestützte Edge-Systeme durch die Kombination des NXP-Portfolios mit der KI-Hardware und -Software von Kinara.
News
Synopsys: Integration von Rust-basierten SW-Komponenten in C-basierte AUTOSAR-Stacks
Synopsys beschleunigt AUTOSAR-Classic-Entwicklung mit Rust und virtuellen ECUs.
Branchen-News
Infineon: Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäfts von Marvell
Die Transaktion vereint Infineons Portfolio im Bereich Automobil-Mikrocontroller mit dem Automotive-Ethernet-Geschäft von Marvell und beschleunigt damit den Ausbau von Infineons Systemkompetenzen für software-definierte Fahrzeuge.
