Qualcomm: Übernahme von Alphawave

Qualcomm hat mit Alphawave eine Vereinbarung über die Übernahme durch die hundertprozentige Qualcomm-Tochter Aqua Acquisition zu einem impliziten Unternehmenswert von ca. 2,4 Milliarden US-Dollar getroffen.

Die Übernahme soll die Expansion von Qualcomm im Bereich der Rechenzentren weiter beschleunigen und dafür wichtige Ressourcen bereitstellen.

Alphawave Semi ist ein Anbieter von drahtgebundenen Hochgeschwindigkeits-Konnektivitäts- und Rechentechnologien. Das Unternehmen liefert IP, kundenspezifisches Silizium, Konnektivitätsprodukte und Chiplets. Diese ermöglichen eine schnellere und zuverlässigere Datenübertragung bei höherer Leistung und geringerem Stromverbrauch. Die Produkte von Alphawave Semi sind Teil der Kerninfrastruktur und ermöglichen Dienste der nächsten Generation in einem breiten Spektrum wachstumsstarker Anwendungen, darunter Rechenzentren, KI, Datennetzwerke und Datenspeicher.

Die Übernahme von Alphawave Semi wird – vorbehaltlich der Zustimmung der Alphawave-Aktionäre und der Behörden – voraussichtlich im ersten Kalenderquartal 2026 abgeschlossen sein. (jr)

Link zur Originalmeldung