Die Trailer-Lösung besteht aus der elektrischen Antriebsachse AxTrax 2 von ZF sowie einem modulares Batteriesystem zur Unterstützung der Rekuperation und Traktion. Auf diese Weise macht das System einen schweren Diesel-Lkw zu einem Hybridfahrzeug, das bis zu 16 Prozent Kraftstoff und CO2 sparen kann. Die optionale Ausführung als Plug-in-Hybrid ermöglicht sogar Einsparungen von bis zu 40 Prozent. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt kann die Komplettlösung zur Reichweitenverlängerung beitragen.
Der Achsenhersteller BPW wird auf Basis der ZF-Lösung ein vollintegriertes Fahrwerksystem für Trailerhersteller aufbauen. Zugleich integrieren die Trailer-Hersteller Kässbohrer und Krone die Technik in die eigenen Trailerplattformen. Noch fehlt aber eine Zulassung für den EiNeu konzipiert: Der elektrifizierte Trailer von ZF ©ZFnsatz auf europäische Straßen. (jr)