Als Erweiterung für die Single-Chip-Radar-Lösung SAF85xx zum Aufbau smarter Radarsensoren hat NXP jetzt die 77GHz-RFCMOS-Single-Chip-Radar-Lösung SAF86xx für verteilte Radararchitekturen vorgestellt, wie sie in softwaredefinierten Fahrzeugen und auf dem Weg dorthin eingesetzt werden. Er eignet sich insbesondere für Seiten-, Eck- und Heckradaranwendungen.
Der neue SAF86xx integriert monolithisch einen hochleistungsfähigen Radar-Transceiver, einen Multicore-Radarprozessor und einen MACsec-Hardwarebeschleuniger für eine sichere und fortschrittliche Datenkommunikation über Automotive Ethernet.
Das System-on-Chip verfügt über Gigabit eine Ethernet-, CAN-FD- sowie CSI-2-Schnittstelle und kann so die Sensordaten (Ragen-FFT, ADC-Rohdaten) mit bis zu 1 Gbit/s an den Zentralrechner streamen.
Der SAF86xx nutzt die gleiche Architektur wie der SAF85xx und erleichtert dadurch Anwendern die Migration von smarten zu verteilten Sensoren. Er wird im 28nm-RFCMOS-Prozess gefertigt und bietet damit deutlich verbesserte Eigenschaften im Vergleich zu 40-nm- oder 45-nm-Produkten der vorherigen Generation. Zudem unterstützt der Chip LiP-bzw. LoP-Technik (Launcher-in-Package, bzw. Launcher-on Package) zum Anschluss der Antenne.
Dank dieser Merkmale profitieren Anwender von deutlich kompakteren Sensoren, niedrigere Stromaufnahme (~2.35 W mittlere Verlustleistung des SoC) und höheren Erfassungsreichweiten von über 300 m sowie einer zuverlässigeren Erkennung von kleinen Objekten wie Bordsteinen sowie von besonders gefährdeten Straßenverkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern. (jr)