Neuer Entwicklungschef bei Mercedes-Benz Trucks

Dr. Rainer Müller-Finkeldei übernimmt die Verantwortung für Mercedes-Benz Trucks Product Engineering. (Bild: Mercedes-Benz Trucks)

Dr. Rainer Müller-Finkeldei (53, Bild) wird im Mai 2023 die Verantwortung für Mercedes-Benz Trucks Product Engineering übernehmen. In seiner neuen Position wird er die Entwicklungsbereiche von Mercedes-Benz Lkw in Deutschland, Brasilien und der Türkei leiten. Müller-Finkeldei tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Uwe Baake (59) an, der Ende April 2023 planmäßig in den Ruhestand geht.

Dr. Rainer Müller-Finkeldei begann seine berufliche Laufbahn als Entwicklungsingenieur in der Forschung und Entwicklung der damaligen Daimler-Benz AG. Nach verschiedenen Aufgaben in Forschung und Entwicklung im Pkw- und Transporter-Bereich wechselte er 2004 in den Geschäftsbereich Lkw und wurde Executive Assistant des Vice President Truck Product Creation. Danach folgten weitere leitende Positionen in der Produktentwicklung innerhalb des Daimler-Konzerns. Im Jahr 2010 wurde er Director Mercedes-Benz Trucks Mechatronics, bevor er im April 2020 zum Senior Vice President Product Engineering and Technology bei Daimler Truck North America ernannt wurde. (oe)

Link zur Meldung