Mercedes-Benz konzentriert Chiplet-Aktivitäten

Um die Einführung und Skalierung der ursprünglich bei MBRDNA erforschten Chiplet-Architektur zu beschleunigen und gleichzeitig die nächste Generation autonomer Fahrplattformen in der gesamten Branche zu unterstützen, arbeitet Mercedes-Benz im Bereich Referenzdesign mit Athos Silicon zusammen.

2020 begann Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc. (MBRDNA) mit der Entwicklung der Chiplet-Technologie für das autonome Fahren. Zudem förderte das Unternehmen die Gründung von Athos Silicon als eigenständiges Unternehmen. Mercedes-Benz steuert umfangreiches geistiges Eigentum bei und ermöglicht gleichzeitig die Skalierung der Technologie durch dediziertes Kapital aus breiteren Ökosystempartnerschaften.

Die modulare mSoC-Plattform von Athos Silicon bietet anpassungsfähige Leistungsskalierung, beschleunigte Entwicklungszyklen und das Safety-by-Design-Prinzip, wodurch Mercedes-Benz eine Spitzenposition in der Revolution des autonomen Computing einnimmt.

Seit dem Beitritt zum UCIe-Konsortium im Jahr 2023 als erstes Automobil-OEM-Mitglied hat Mercedes-Benz die Industriestandards für die Chiplet-Technologie aktiv mitgestaltet. Durch die Zusammenarbeit mit Athos Silicon unterstreicht Mercedes-Benz seine Position als Mitgestalter der Standards für Hochleistungsrechner der nächsten Generation.

Link zur Originalmeldung