Mercedes-Benz: Automotive AI Agent für Konversationssuche mit MBUX Virtual Assistant

Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion des MBUX Virtual Assistant ermöglicht eine gesprächsbasierte Suche nach Sehenswürdigkeiten © Mercedes-Benz

Mercedes-Benz und Google Cloud haben heute angekündigt, ihre strategische Partnerschaft auszubauen. In diesem Zuge erhält der MBUX Virtual Assistant neue Gesprächsfunktionen, die durch den neuen Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht werden. Der Automotive AI Agent von Google Cloud wurde mit Gemini über Vertex AI entwickelt und ist speziell auf die Automobilindustrie abgestimmt. Er kann auf Informationen der Google Maps-Plattform zugreifen, um Nutzerinnen und Nutzern detaillierte und personalisierte Antworten auf Fragen zur Navigation, zu Sehenswürdigkeiten und mehr zu geben.

Die Google Maps-Plattform stellt aktuelle und fundierte Informationen zu 250 Millionen Orten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Mit über 100 Millionen Karten-Updates pro Tag werden die Kartendaten nahezu in Echtzeit aktualisiert. Mit der verbesserten Such- und Navigationsfunktion können die Nutzerinnen und Nutzer sich auf natürliche Weise mit dem MBUX Virtual Assistant unterhalten und Antworten auf Fragen wie „Ich habe Lust auf ein besonderes Restaurant-Erlebnis. Kannst du mich zum nächsten Fine-Dining-Restaurant führen?“ erhalten. Dabei ist es möglich mehrteilige Dialoge zu führen und den Gesprächsverlauf zu speichern. Das bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer im Verlauf ihrer Fahrt Unterhaltungen fortsetzen und Informationen abrufen können.

Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion für Sehenswürdigkeiten wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein. Er wird als erstes Fahrzeug mit dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS ausgestattet sein. Eine Einführung in weiteren Modellen mit dem MBUX Sprachassistenten ist ebenfalls geplant. (jr)

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