Melexis: LIN-Motortreiber für DC-, Stepper- und BLDC-Antriebe

Der MLX81350 ist ein Gen-4-LIN-Treiber für kleine Motoren, der für mechatronische Anwendungen im Automobilbereich mit einer Leistung von bis zu 5 W ausgelegt ist. © Melexis

Der MLX81350 ist ein LIN-Motortreiber der vierten Generation von Melexis und liefert bis zu 5 W (0,5 A) pro Motor. Er wurde für Klimaklappen und automatische Lüftungsdüsen in Elektrofahrzeugen (EVs) entwickelt.

Der Treiber nutzt Hochspannungs-SOI-Technik, ist flash-programmierbar, robust und bietet eine hohe Funktionsdichte. Zudem reduziert er gleichzeitig die Zahl der erforde Komponenten. Durch die Integration analoger und digitaler Schaltungen stellt er eine Ein-Chip-Lösung dar, die vollständig mit den Industriestandards LIN 2.x/SAE J2602 und ISO 17987-4 für LIN-Slave-Knoten kompatibel ist.

Das Herzstück des ICs ist seine weiterentwickelte Softwarearchitektur, die im Vergleich zur Vorgängergeneration eine höhere Leistung und Effizienz bietet. Der Schlüssel zu dieser Weiterentwicklung sind eine verbesserte Blockiererkennung und die Hinzufügung einer sensorlosen, geschlossenen feldorientierten Regelung (FOC). Dadurch wird ein ruhigerer Motorbetrieb, ein geringerer Stromverbrauch und eine reduzierte Geräuschentwicklung erreicht, um eine breite Palette von Automobil-HVAC- und Wärmemanagementanwendungen besser zu unterstützen.

Der MLX81350 ist pin-kompatibel mit seinen Vorgängern, sodass Ingenieure bestehende Designs mit minimalem Aufwand migrieren können. Über seine LIN-Schnittstelle kann er nahtlos innerhalb von Fahrzeugnetzwerken kommunizieren. Integrierte Schutz- und Diagnosefunktionen, darunter Überstrom-, Überspannungs- und Temperaturabschaltung, gewährleisten einen sicheren und zuverlässigen Betrieb in anspruchsvollen Automobilumgebungen. Darüber hinaus verfügt der IC über eine Vielzahl von Peripherieschaltungen, die eine fortschrittliche Motorsteuerung und Systemintegration unterstützen. Dazu gehören ein konfigurierbarer RC-Taktgeber (24–40 MHz), vier universelle I/Os (digital und analog), ein Hochspannungseingang, UART-, SPI- und I²C-Master- oder Slave-Schnittstellen, fünf 16-Bit-Motor-PWM-Timer, zwei 16-Bit-Universaltimer sowie ein 13-Bit-ADC mit einer Umwandlungszeit von unter 1,2 µs über mehrere Kanäle.

Der IC ist gemäß ASIL B (ISO 26262) ausgelegt und bietet flexible Wake-up-Optionen über LIN, externe Pins oder einen internen Wake-up-Timer. Er zeichnet sich durch einen geringen Standby-Stromverbrauch (typisch 25 µA, maximal 50 µA) für einen energieeffizienten Betrieb aus. Interne Spannungsregler ermöglichen die direkte Stromversorgung aus der 12-V-Batterie und unterstützen einen Betriebsspannungsbereich von 5,5 V bis 28 V. (jr) (jr)

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