Mercedes-Benz plant, die nächste Generation des Iris-Lidars von Luminar und die dazugehörige Software bis Mitte des Jahrzehnts in eine breite Palette von kommenden Serienfahrzeugen zu integrieren. Der Lidar ist für den Einsatz in einem neuen, bedingt automatisierten Fahrsystem für höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen sowie für den Einsatz in verbesserten Fahrerassistenzsystemen für städtische Umgebungen des Autobauers zugeschnitten. Dieser milliardenschwere Vertrag ist nach Einschätzung der Beteiligten ein Meilenstein für die beiden Unternehmen und die Branche. (jr)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Mercedes-Benz: Erprobung von Leuchten für automatisiertes Fahren in Deutschland
Nach Zulassung für den Test spezieller Markierungsleuchten in Nevada und Kalifornien hat Mercedes-Benz nun eine befristete Genehmigung für Tests in Deutschland bis Juli 2028.
Branchen-News
Mercedes-Benz: Drive Pilot erhält Zertifizierung in Kalifornien
Mercedes-Benz weltweit erstes Automobilunternehmen mit Genehmigung für Betrieb von SAE Level 3 Serienfahrzeugen auf Freeways in Kalifornien
Branchen-News
Mobileye: Zusammenarbeit mit FAW bei ADAS- und AV-Produkten
Mobileye und FAW wollen gemeinsam ADAS- und AV-Produkte auf Basis von SuperVision sowie Chauffeur für den Hongqi und E701 entwickeln.
