Mercedes-Benz plant, die nächste Generation des Iris-Lidars von Luminar und die dazugehörige Software bis Mitte des Jahrzehnts in eine breite Palette von kommenden Serienfahrzeugen zu integrieren. Der Lidar ist für den Einsatz in einem neuen, bedingt automatisierten Fahrsystem für höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen sowie für den Einsatz in verbesserten Fahrerassistenzsystemen für städtische Umgebungen des Autobauers zugeschnitten. Dieser milliardenschwere Vertrag ist nach Einschätzung der Beteiligten ein Meilenstein für die beiden Unternehmen und die Branche. (jr)
Ähnliche Artikel
News
Mercedes-Benz veröffentlicht weitere Informationen zum Betriebssystem MB.OS
Mercedes-Benz hat seine Pläne als Architekt des eigenen Betriebssystems Mercedes Benz Operating System, kurz MB.OS, konkretisiert. Das System wird Mitte des Jahrzehnts mit der neuen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) eingeführt. MB.OS wurde intern bei Mercedes-Benz entworfen und entwickelt.
News
Mercedes-Benz: Hochautomatisiert bis 95 km/h auf der Autobahn
Weltweit schnellstes Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren bald auf deutschen Autobahnen.
Branchen-News
Torc: Kooperation mit Flex bei KI-Plattform für autonome Lkws
Zusammenarbeit mit NVIDIA und Flex erlaubt Torc Zugriff auf leistungsfähige Fahrzeugcomputer und Fertigungskapazitäten in Vorbereitung auf den breiten Markteintritt 2027.
