Der Prototyp der LIGHT-Batterie mit direkter Zellkühlung wurde von LION E-Mobility weiterentwickelt. Im Juli 2024 führte ein deutscher Premium-Fahrzeughersteller Streckentests durch. Die Hochleistungsbatterie von LION erzielte dabei hervorragende Ergebnisse: Fahrzeuge mit Batteriespannungen von 400 und 800 Volt zeigten eine Leistung, die 30 Prozent über dem aktuellen Marktstandard lag.
Wie das Unternehmen anlässlich der Vorstellung der Zahlen für das 2 Quartal 2024 zudem berichtete, schreitet auch die Zusammenarbeit mit SVOLT bei der Herstellung von Batteriepacks wie geplant voran. Die ersten Lieferungen des C-Muster-Prototyps an Kunden werden für das vierte Quartal 2024 erwartet.
Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass es in der ersten Jahreshälfte 1,8 Millionen Euro an Fördermitteln vom Freistaat Thüringen erhalten hat und einen neuen Vertrag mit DPDHL über die Lieferung von Batteriemodulen für die Ersatzteilversorgung von Lieferwagen abgeschlossen hat.
Weiterhin plant das Unternehmen, seine Anteile am Joint Venture TÜV Süd Battery Testing zu verkaufen, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. (jr)