Lauterbach: Debug&Trace-Support für SDV-Prozessor S32N55

Der Super-Integrations-Prozessor von NXP kann jetzt mit den TRACE32-Entwicklungstools analysiert werden. ©Lauterbach

Die TRACE32-Entwicklungstools von Lauterbach unterstützen jetzt den S32N55 Vehicle Super-Integration Processor von NXP Semiconductors für die Konsolidierung von Echtzeit-Fahrzeugfunktionen in Software-Defined-Vehicle-Architekturen. Die Tools unterstützen das gleichzeitige Debugging der Prozessorkerne sowie die nicht-intrusive Erfassung von Prozessor-Traces.

Der Echtzeit-Superintegrationsprozessor S32N55 kombiniert hochleistungsfähige Echtzeitverarbeitung, eine Firewall-Hardware-Sicherheits-Engine sowie Hardware-Isolation und -Virtualisierung für die sichere Integration von Echtzeit-Fahrzeugfunktionen. Der SoC enthält 16 Split-Lock Arm Cortex-R52 Cores, die mit bis zu 1,2 GHz arbeiten, sowie zwei Arm Cortex-M7 in Lockstep-Konfigurationen, die als Systemmanager und Kommunikationsmanager dienen.

Die TRACE32-Entwicklungstools ermöglichen hardwarebeschleunigtes Debugging und Echtzeit-Tracing aller auf dem Chip implementierten Arm-Prozessoren und anderer Cores. Die Tools bestehen aus der universellen Debugging- und Tracing-Software PowerView sowie aus Debug- und Trace-Beschleunigungsmodulen. (jr)

Link zur Originalmeldung