Keysight: PXE-EMV-Empfänger mit 1-GHz-Echtzeitmessung

Der verbesserte PXE-EMI-Empfänger von Keysight mit lückenlosem 1-GHz-Breitband-Time-Domain-Scan in Echtzeit verdreifacht die Prüfgeschwindigkeit. (© Keysight Technologies)

Keysight Technologies hat seinen PXE-Empfänger für EMV-Messungen grundlegend erweitert. Im Mittelpunkt steht eine breitbandige Time-Domain-Scan-Funktion (TDS) mit lückenloser Echtzeitmessung bei bis zu 1 GHz Bandbreite. Damit lassen sich Messungen im Frequenzbereich von 30 MHz bis 1 GHz erstmals in einem einzigen Schritt durchführen – zuvor waren dafür drei aufeinanderfolgende Scans notwendig.

Durch die neue 1-GHz-TDS-Bandbreite in Kombination mit der externen Stream-Processing-Einheit N9048BSPU werden sowohl Standardmessungen als auch die Störungsanalyse erheblich beschleunigt. Die Diagnosezeit kann so von Stunden auf Minuten reduziert werden. Die kontinuierliche Signalverarbeitung ohne Totzeit ermöglicht es, auch kurzzeitige oder schwache Störsignale zuverlässig zu erfassen – ein wichtiger Aspekt für die Einhaltung elektromagnetischer Verträglichkeitsanforderungen in komplexen Systemen.

Der PXE-Empfänger erfüllt die Anforderungen der Norm CISPR 16-1-1:2019 und ist somit für den Einsatz in zertifizierten EMV-Prüfabläufen geeignet. (oe)

Zur Produktseite