Die integrierten Vollbrücken-/ H-Brücken-ICs der MOTIX Bridge BTM90xx-Familie hat Infineon speziell für die Steuerung von Bürsten-Gleichstrommotoren konzipiert und eigenen sich für Anwendungen wie Tür-, Spiegel-, Karosserie- und Zonensteuerungsmodule. Die begleitende Sicherheitsdokumentation ermöglicht auch die Verwendung in sicherheitsrelevanten Anwendungen.
Die BTM90xx-Familie zeichnet sich durch eine Vielzahl an Funktionen aus, die intelligente und kleine Motorsteuerungslösungen ermöglichen. Die Bauteile mit einem Versorgungsspannungsbereich für den Normalbetrieb von 7 V bis 18 V (erweitert 4,5 V bis 40 V) bieten umfangreiche Schutz- und Diagnosefunktionen wie die Erkennung von Übertemperatur, Unterspannung, Überstrom, Querstrom oder einem Kurzschluss. Strom wird sowohl für High-Side- als auch Low-Side-Schalter gemessen und die Produkte eignen sich für Automobil-Anwendungen mit einem Stromlimit von mindestens 10 A (BTM901x) oder 20 A (BTM902x). Außerdem decken sie eine PWM-Frequenz von bis zu 20 kHz ab. Die SPI-Varianten BTM9011EP und BTM9021EP unterstützen eine Pin-sparende Daisy-Chain-Funktion, die die Gesamtsystemkosten senken kann. BTM9021EP verfügt zudem über einen integrierten Watchdog. Das nur 4,9 x 6,0 mm² große TSDSO-14-Gehäuse des BTM90xx reduziert den Platzbedarf auf der Leiterplatte und verfügt über ein großes freiliegendes Pad, das gleichzeitig die thermische Leistung des Bauteils verbessert.
Um den Evaluierungs- und Design-in-Prozess für MOTIX BTM90xx zu vereinfachen, stellt Infineon zusätzlich ein umfassendes Support-Paket mit technischer Produktdokumentation, Simulationsmodellen, einem Tool zur Berechnung der Verlustleistung, Evaluierungsboards und Arduino-Beispielcode bereit. Darüber hinaus sind Software (MOTIX BTM90xx Device Driver) und der MOTIX Full Bridge IC Configuration Wizard kostenlos im Infineon Developer Center (IDC) erhältlich.
Die MOTIX Bauteile BTM9010EP, BTM9011EP, BTM9020EP und BTM9021EP sind ab sofort erhältlich. (jr)