Der C/C++-Compiler von HighTec unterstützt die für Funktionale Sicherheit zertifizierten RISC-V-Kerne von Andes. Der Compiler basiert auf der modernen Open-Source-Technologie LLVM (Low Level Virtual Machine) und gewährleistet eine optimale Nutzung der Leistung der Andes RISC-V IP, wodurch Automotive-Software-Entwickler einen schneller und effizienter ausführbaren Code erhalten. Die Suite ist bis ASIL D qualifiziert und enthält ein Qualifizierungs-Toolkit, das die Entwicklung und Zertifizierung sicherheitskritischer Anwendungen vereinfacht und mit dessen Hilfe Entwickler von Automotive-Software den Zertifizierungsprozess beschleunigen können. (jr)
Ähnliche Artikel
Interview
Interview mit Alexander Kocher, Quintauris: „Wir machen RISC-V industriefest“
Im Interview mit elektroniknet erklärt CEO Alexander Kocher, wie das Start-up Fragmentierung im Ökosystem überwindet, mit dem RT-Europa-Profil Standards setzt und warum nur Zusammenarbeit den Durchbruch ermöglicht.
News
TASKING: Neue Tool-Unterstützung für NXP
Das VX-toolset for Arm v7.1r1 von TASKING wird von NXPs Real-Time Drivers (RTD) für S32K388 unterstützt.
News
Lauterbach und Kernkonzept: Entwicklung von virtualisierten RISC-V Systemen auf QUEMU
Durch die Zusammenarbeit können Entwickler jetzt den kompletten Software-Stack inklusive L4Re Hypervisor und VMs auf der Generic RISC-V Virtual Platform debuggen und tracen.
