Elektrobit: Softwareentwicklung für Sony Honda Mobility

• Elektrobits Software, Services und Know-how halfen dem Branchenneuling Sony Honda Mobility bei der Realisierung des innovativen Prototypen AFEELA. (Bild: Sony Honda Mobility)

Elektrobit gab seine Mitwirkung an der Entwicklung des Elektroauto-Prototypen von Sony Honda Mobility (SHM) bekannt, der auf der CES 2023 vorgestellt wurde und für Aufsehen sorgte. Das erste Sony-Honda-Elektroauto soll Ende 2025 in den USA unter dem Markennamen Afeela starten und eine neue Generation von Mobilitätsanwendungen und Services begründen. Beim Cockpit des Prototypen AFEELA steht Software im Mittelpunkt. Dadurch kann Sony seine Audio- und Kamerasensortechnologien sowie Gaming-, Film- und Musikinhalte integrieren. Die kürzlich bekannt gegebene Partnerschaft von SHM und Epic Games ermöglicht zusätzlich eine Vielzahl einzigartiger Nutzererlebnisse im Cockpit-System.

Elektrobit gestaltete die Softwarearchitektur und das Cockpit-System für den Prototypen. Dazu gehörten die Software für die HPC-Prozessoren (High-Performance Computing) von Qualcomm und der Software-Stack bis hin zum UX-Design für alle Cockpit-Displays. Darüber hinaus stellte Elektrobit Integrationsservices für das Cockpit-System bereit. Dies umfasste sämtliche Software- und Hardwarekomponenten sowie Anwendungen von Sony und seinen Partnern.

„Wir sind außerordentlich stolz darauf, bei dem wegweisenden Prototypenprojekt AFEELA der strategische Softwarepartner von Sony Honda Mobility zu sein“, so Maria Anhalt, CEO von Elektrobit. „Wir wurden vor die Herausforderung gestellt, neue Anforderungen an die Systemarchitektur zu erfüllen. Dadurch konnten wir bei dem Projekt eine wesentlich zentralere Rolle spielen, als dies üblicherweise im Verhältnis zwischen OEM und Zulieferer der Fall ist. Der Prototyp AFEELA zeigt den potenziellen Nutzen dieses neuen Software-first-Ansatzes eindrucksvoll auf. Wir freuen uns auf den weiteren Weg.“ (oe)

Link zum AFEELA

Link zu Elektrobit