Der 60-V-Boost-Controller AL3069Q der Diodes Inc. ist für Anwendungen mit Hintergrundbeleuchtung konzipiert. Er verfügt über vier hochpräzise 80-V-Stromsenkenkanäle für größere LED-Displays. Hinzu kommen umfangreiche Diagnosefunktionen, die eine optimale Systemsicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten. Mögliche Anwendungsbereiche sind Infotainmentsysteme, Kombiinstrumente und Head-up-Displays.
Dank der integrierten adaptiven Boost-Spannungsregelung arbeitet der AL3069Q in einem breiten Eingangsspannungsbereich von 4,5 bis 60 V. Damit werden die gängigen Versorgungsspannungen in Fahrzeugen (12, 24 und 48 V) abgedeckt, was mehr Flexibilität beim Systemdesign bietet. Die Schaltfrequenz des Boost-Betriebs ist von 100 kHz bis 1 MHz einstellbar, um verschiedenen Anforderungen hinsichtlich hoher Effizienz oder kompakter PCB-Layouts gerecht zu werden.
Die vier integrierten 80-V-LED-Stromsenkenkanäle lassen sich über einen externen Widerstand mit einer Stromanpassung von typischerweise ±0,5 % zwischen Kanälen und LEDs einstellen. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Anzeige und eine konsistente Helligkeit. Jeder LED-Strang liefert 250 mA mit einem Impulsstrom von bis zu 400 mA und unterstützt somit auch längere LED-Stränge für höhere Ausgangsleistungen. Somit eignen sich die Controller für unterschiedlich große LED-Panels mit einer Diagonale von bis zu 32 Zoll (81,28 cm). Der AL3069Q unterstützt PWM-zu-Analog-Dimmen und erreicht einen minimalen Tastgrad von 1/5000 bei 100 Hz. Dadurch wird die Helligkeitssteuerung präziser und die LED-Farbverschiebung reduziert sich.
Der AL3069Q wird in den Gehäusen TSSOP-16EP (Typ DX) und U-QFN4040-16/SWP (Typ UXB) ausgeliefert und bietet eine kostengünstige Lösung mit geringer Pin-Anzahl und kompakter Größe. (jr)
