Der Absatz von Elektrofahrzeugen (EV) in China sind im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 29 % gestiegen, melden die in Hong Kong beheimateten Marktforscher. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) machten fast 70% der Verkäufe aus. Auch der Absatz von Plug-in-Hybrid-EV (PHEV) stieg im Jahresvergleich um bemerkenswerte 88 %. BYD sicherte sich seine führende Position mit einem Umsatzwachstum von 79% und einem Anstieg des Marktanteils um 9,8%-Punkte im Jahresvergleich. Die zehn größten Automobilkonzerne, die 28 Marken umfassen, hatten zusammen einen Anteil von über 80 % am Gesamtabsatz von Pkw-EV. Deutsche Hersteller sind nicht unter den Top 3 vertreten. (jr)
Ähnliche Artikel
EU-Handelsbilanz der Automobilzulieferer bewegt sich 2024 in Richtung Defizit
Automobilsektors in der EU könnte 2024 erstmals zum Nettoimporteur von Automobilkomponenten werden. […]
CLEPA: EU-Automobilzulieferindustrie kämpft auch 2023 mit geringer Rentabilität
Niedrige Margen und hohe Produktionskosten könnten den Status der EU-Zulieferer als globales Zentrum der Automobilproduktion gefährden. […]
GTEC: China nicht so stark bei E-Autos wie häufig angenommen
Die deutsche Autoindustrie steht laut Experten nicht so schlecht da wie häufig beschrieben. Bis zu 70 % der chinesischen Wettbewerber werden vom Markt verschwinden. […]