Im Mittelpunkt des Auftritts von Sysgo auf der CES 2026 in Las Vegas stehen Automotive-Lösungen für hochintegrierte Steuergeräte, softwaredefinierte Fahrzeugarchitekturen und sichere vernetzte Systeme, basierend auf dem zertifizierbaren Separation-Kernel-Hypervisor PikeOS. Präsentiert werden u. a. wie sich Mixed-Criticality-Workloads, etwa AUTOSAR Adaptive, POSIX, Linux oder Android Automotive, sicher auf einer gemeinsamen Hardware ausführen lassen. Die gezeigten Systemarchitekturen demonstrieren ECUs für ADAS, zentrale Fahrzeugrechner und domänenübergreifende Funktionen. Ferner wird ein Live-Demonstrator für ein Host-based Intrusion Detection System (H-IDS) gezeigt. Das Sicherheitssystem erfüllt die AUTOSAR-IDS-Spezifikation, ist QM-qualifiziert und basiert auf einer Analyse der AUTO-ISAC Threat Intelligence sowie des MITRE-ATT&CK-Frameworks. Es zeigt, wie moderne Steuergeräte vor realistischen Angriffsvektoren geschützt werden können. Das H-IDS läuft auf unterschiedlichen Betriebssystemen wie Linux und Android Automotive und visualisiert sicherheitsrelevante Ereignisse in Echtzeit über das SIEM-System Graylog. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Elektrobit: Aktualisierung von OTA-Software auf der AUTOSAR Adaptive Platform
Elektrobit kündigt eine neue Generation seines EB corbos Starter Kits an, das nun EB cadian Sync UCM Master, ein spezielles OTA-Update-Tool enthält.
News
ETAS: SDV-Demonstrator als End-to-End-Lösung
Das System basiert auf zwei Mikroprozessor-Systemen – eines wird von einem Nvidia-Chip als Vehicle Computer betrieben, das andere in einer NXP GoldBox als Gateway Controller. Auf beiden Systemen läuft die Mikroprozessor-Middleware RTA-VRTE von ETAS basierend auf den AUTOSAR Adaptive Standard.
Fachberichte & White Paper
Whitepaper: „When and How to Use Virtualization in Embedded Systems Design“
Das Whitepaper behandelt die Vorteile, Herausforderungen und spezifischen Anwendungsfälle von 4 verschiedenen Hypervisors-Typen, die für Automotive-Entwickler von Interesse sind. Zudem wird ein neuer Echtzeit-Hypervisor auf Basis einer innovativen Multikernel-Technologie mit POSIX-Schnittstelle vorgestellt.
