Bosch und Pirelli haben einen Vertrag über die gemeinsame Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen und Fahrfunktionen durch in Reifen integrierte Sensoren geschlossen.
Die Kooperation ist langfristig angelegt und hat zum Ziel, eine weiterentwickelte Logik für die Reifensignalberechnung als potenziellen Input für verbesserte Fahrdynamikregler zu erforschen.
Pirellis Cyber Tyre ist das nach eigenen Angaben weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die gesammelte Daten an das Fahrzeug übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. In einem ersten gemeinsamen Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine speziell auf Pirelli-Reifen mit In-Tyre-Sensoren abgestimmte ESP-Applikation entwickelt.
Bosch entwickelt und fertigt auch MEMS-Reifendrucksensoren nach dem BLE Standard (Bluetooth Low Energy) und verfügt über Hard- und Softwarekompetenz auf Systemebene.
Durch die Zusammenführung dieses Know-hows von Bosch mit den Pirelli-Reifentechnik wird es möglich sein, Reifendaten in Echtzeit zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen. Parameter für das elektronische Steuersystem des Fahrzeugs lassen sich so bereitstellen, wofür BLE mit sehr niedrigem Stromverbrauch zur Datenübertragung genutzt wird. Künftig wollen Pirelli und Bosch die MEMS-Technik von Bosch für In-Tyre-Applikationen evaluieren. (jr)