Die Entscheidung, den Geschäftsbereich von BlackBerry IoT in QNX umzubenennen und somit die Marke QNX wiederzubeleben, ist laut Angaben von BlackBerry aufgrund von Anregungen von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern erfolgt.
„Der Relaunch der Marke QNX ist ein wichtiger Schritt in der breit angelegten Strategie von BlackBerry, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und unsere Führungsposition in der Automobil- und Embedded-Industrie zu stärken, um uns besser für nachhaltiges Wachstum und Erfolg zu positionieren“, erklärt John J. Giamatteo, CEO von BlackBerry. „Die Werte, für die QNX steht, waren schon immer ein Eckpfeiler für unsere Kunden, und der Markenrelaunch würdigt diese starke Historie. Gleichzeitig schafft er die Voraussetzungen dafür, dass der Geschäftsbereich mit voller Kraft vorangeht und intelligentere, sicherere und schnellere Innovationen durch ‚Precision Engineered Performance‘ fördert.“
In den kommenden Monaten werden voraussichtlich weitere Plattformen und Produkte aktualisiert, um die neue Markenidentität des Geschäftsbereichs widerzuspiegeln, einschließlich der myQNX-Entwicklungsumgebung. Im Rahmen der Wiederbelebung der Marke QNX stellt das Unternehmen auch ein überarbeitetes Logo, eine neue Website und eine eigene visuelle Identität für den neuen Geschäftsbereich vor. (jr)