Im Jahr 2024 stiegen die Neuzulassungen von Kleintransportern in der EU laut der ACEA um 8,3 % auf 1.586.688 Einheiten, angetrieben durch positive Ergebnisse in allen vier Schlüsselmärkten. Spanien lag mit einem Anstieg von 13,7 % an der Spitze, gefolgt von Deutschland mit 8,4 %, Frankreich mit 1,1 % und Italien mit 0,9 %.
Im Gegensatz dazu gingen die Neuzulassungen von Lkw in der EU im Jahr 2024 um 6,3 % auf insgesamt 327 896 Einheiten zurück. Dieser Rückgang war in erster Linie auf einen Rückgang der Verkäufe von schweren Lkw um 8,5 % zurückzuführen, der durch einen Anstieg der Zulassungen von mittelschweren Lkw um 5,6 % teilweise wieder ausgeglichen wurde. Von den vier großen Märkten verzeichneten Deutschland (-6,9 %), Frankreich (-2,9 %) und Italien (-0,7 %) Rückgänge, während Spanien einen Anstieg von 12 % verzeichnete.
Die Verkäufe neuer Busse in der EU stiegen 2024 gegenüber 2023 um 9,2 % auf insgesamt 35.579 Einheiten. Italien verzeichnete einen zweistelligen Zuwachs von 26,7 %, Spanien einen Anstieg von 10,3 % und Frankreich einen Zuwachs von 2,2 %. Deutschland hingegen verzeichnete einen Rückgang von 2 %. (jr)