
Mit der zunehmenden Automatisierung von Fahrzeugen mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) steigen die Anforderungen an die Entwicklung und Validierung von Testbedingungen. Dafür müssen geeignete Szenarien definiert werden, die eine breite Palette potenzieller Fahrsituationen abdecken und kritische Verkehrsszenarien identifizieren. Gleichzeitig ist eine effiziente Verifizierung und Validierung (V&V) erforderlich, die innerhalb realistischer Zeitrahmen und zu vertretbaren Kosten durchgeführt werden kann.
Dieses 7-seitige White Paper stellt einen strukturierten Prozess vor, der in der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz kommt. Zudem wird erläutert, welche Unterstützung das Engineering Services-Team von Siemens Digital Industries Software in diesem Bereich bietet.
Ein zentraler Aspekt des Dokuments ist die Vorstellung eines modellbasierten Entwicklungsansatzes (Model-Based Design, MBD). Dieser Ansatz ermöglicht die kontinuierliche Verifizierung von Systemen während des gesamten Entwicklungsprozesses durch den Einsatz spezifischer Testfälle, die aus Fahrzeug- und Systemanforderungen sowie Sicherheitsstandards wie ISO 26262 und ISO 21448 abgeleitet werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf SOTIF (Safety of the Intended Functionality), um potenzielle Gefahren zu identifizieren, die nicht durch Systemfehler, sondern durch unvorhergesehene Betriebsbedingungen entstehen.
Zur Erweiterung der Testszenarien und Identifizierung kritischer Fahrsituationen nutzt Siemens die systemtheoretische Prozessanalyse (STPA). Auch diese Methodik, die eine umfassende Gefährdungsanalyse ermöglicht, und sowohl externe als auch interne Ereignisse berücksichtigt und daraus technische Sicherheitsanforderungen ableitet, wird in dem Beitrag diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Whitepapers liegt auf der Nutzung realer Fahrdaten zur Definition praxisnaher Testszenarien.
Zusammenfassend bietet das Whitepaper einen detaillierten Überblick über moderne Ansätze zur Szenariengenerierung und Validierung in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrzeugen. (oe)