Video: Zeit und Kosten einsparen als FAE

Dauer: 7 min.; Gesamtbewertung: +++oo; Technische Tiefe: Skilled; Zugang: frei; Sprache: engl.

Bild: Vector Informatik

Als Field Application Engineer ist es nicht immer möglich, persönlich bei Kundinnen und Kunden vor Ort zu sein, um Fahrzeugprobleme zu lösen. Seien es „Problemfahrzeuge“ in der Werkstatt, bei denen ein Experte das Fahrzeug mit Hilfe eines speziellen Diagnosetesters aus der Ferne untersuchen müsste, oder Fehlerbehebungsmaßnahmen während einer Testfahrt in Schweden, oder bei einer Inbetriebnahme von Kooperationsprojekten mit verschiedenen Systemen unterschiedlicher Firmen – eine schnelle Fehleruntersuchung und Behebung durch einen Experten oder Entwickler wäre wünschenswert, der ist aber nur selten in der Nähe. Mit den Remote-Lösungen von Vector Informatik wie z .B.  die Ferndiagnoselösung Indigo Remote, kann man sich direkt über das Internet mit dem Fahrzeug verbinden, um Fehlerursachen zu diagnostizieren oder Software-Updates durchzuführen. So lassen sich Reisekosten sparen, aber vor allem Zeit.

In diesem 7minütigen Video gibt Max Beck, Produktmanager Indigo bei Vector Informatik, einen  Überblick und zeigt die Vorteile der ferngesteuerten Diagnose und Flashen. Dabei erläutert er, wie man die Remote Lösung am Einsatzort schnell und einfach einrichtet, wie es mit der Datensicherheit und der Datenübertragung bzw. den Antwortzeiten aussieht und wie der Zugriff über die Hardware-Schnittstellen erfolgt. Ferner geht er auf die Nutzung der Vector Remote-Server-Infrastruktur ein. (oe)

Link zum Video

Link zur Produktseite