Mobilitäts-Forschung mit Psychologen, Virtual-Reality-Technik und Wizard-of-Oz-Fahrzeugen
Künftig werden hochautomatisierte Fahrzeuge den Insassen immer mehr Raum für Entspannung und Unterhaltung bieten. Für Technologieunternehmen ist es daher eine große Herausforderung zu antizipieren, was der Mensch in fünf bis zehn Jahren und darüber hinaus für Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen an Kommunikations-, Unterhaltungsinhalte und an Mobilitätslösungen, haben wird. Wie Psychologen von Continental die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen dabei unterstützen, wird in diesem Video eindrucksvoll gezeigt. Beispielsweise, wie in jeder Phase einer Entwicklung Probanden eine neue Technologie testen, und ob etwa die Informationsdarstellung auf einem neuen Display intuitiv verständlich ist. Oder ob die Effizienz der Interaktion des Nutzers mit der Technik gesteigert wurde. Ob sich der Level der wahrgenommenen Sicherheit erhöht hat. Und schließlich: Hat der Mensch Vertrauen in die angebotene Technologie? (oe)
Link zum Video