Vector, QNX und TTTech Auto gaben heute ein auf mehrere Jahre angelegtes, globales Projekt zur Zusammenarbeit, Entwicklung und Vermarktung einer grundlegenden Softwareplattform für Fahrzeuge bekannt, die den mühsamen und kostspieligen Prozess der Softwareintegration beendet.
Die vorintegrierte, leichtgewichtige und nach den höchsten Standards der Automobilindustrie für funktionale Sicherheit (ISO 26262 ASIL D) und Sicherheit (ISO 21434) zertifizierte Plattform für Fahrzeugsoftware ist nach den Plänen einfach im Design, von Natur aus leistungsfähig und in der Lage, fahrzeugweit zu skalieren.
Sie ist damit eine solide Softwarebasis, auf der die OEMs aufbauen können, um die von ihren Kunden am meisten nachgefragten markendifferenzierenden Anwendungen und Dienstleistungen anzubieten.
Der Kern der Softwareplattform wird in Zusammenarbeit von QNX und Vector entwickelt und verwaltet. Nach dem Release wird sie auch für Beiträge von weiteren Akteuren aus dem Ökosystem sowie von Open-Source-Initiativen offen sein, um das Gesamtangebot für die Automobilhersteller weiter zu stärken.
Weitere Details zur allgemeinen Verfügbarkeit der Plattform werden im QNX-Geschäftsjahr 2026 bekannt gegeben, das am 1. März 2025 beginnt. (jr)