Ampere, ein Spin-off der Renault Group für Elektrofahrzeuge, und STMicroelectronics intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab 2026 liefert STMicroelectronics Siliziumkarbid-basierte (SiC) Power-Module für den Inverter in Ampères effizientem E-Antriebsstrang. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz der Systeme durch eine optimierte „Powerbox“ zu steigern. Diese umfasst drei SiC-basierte Power-Module, ein Erregermodul, das die notwendige elektrische Erregung des Motors bzw. Generators zur Regelung des Magnetfelds im Motor übernimmt, und eine Kühl-Grundplatte zur Wärmeableitung von der Rückseite des Power-Moduls, sodass sich das Wärmemanagement und die Kühlung entsprechend vereinfachen. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
ZF und BMW: Langfristige Liefer- und Entwicklungsvereinbarung für Automatgetriebe
Beide Unternehmen schaffen damit eine verlässliche Grundlage für eine technologieoffene und emissionsarme Mobilitätsstrategie.
Branchen-News
CISSOID: Entwicklung von SiC-Traktionsumrichtern mit EDAG
CISSOID und die EDAG Group bieten gemeinsam Unterstützung bei der Entwicklung von SiC-Traktionswechselrichtern für die Elektromobilität.
Branchen-News
Renault: In 100 Wochen vom Entwurf zum SOP
Der Twingo E-Tech electric von Renault wurde in ca. 24 Monaten entworfen und gebaut – doppelt so schnell wie frühere Elektromodelle.
