Die Anforderungen an Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) im Auto steigen, besonders für große Touchscreens mit OLED und Micro OLED. Infineon hat dafür den Automotive PSoC Multitouch GEN8XL (IAAT818X) entwickelt – einen Touch-Controller für Displays bis 24 Zoll. Er unterstützt verschiedene Touch-Oberflächen, erfüllt strenge Automobilstandards und funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Handschuhbedienung. Der Multitouch GEN8XL ist AEC-Q100 qualifiziert sowie Auto-SPICE Level 3 und ASIL-B konform. Er wird in zwei verschiedenen Gehäusen angeboten: 128-Pin und 100-Pin TQFP. Das Design ist skalierbar für Displays bis 55 Zoll und bietet Zusatzfunktionen wie Drehregler und Haptik. Infineon bietet ein Supportpaket an, einschließlich Anwendungs-Firmware, Sensor- und FPC-Designanleitungen (Flexible Printed Circuit) sowie einen Touch-Tuning-Host-Emulator (TTHE). Produktionsstart ist im Q4 2025, Muster sind bereits verfügbar. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Infineon: Übernahme des Ultra-Wideband-Pioniers 3db Access
Mit der Übernahme des Anbieters für energieeffiziente Ultrabreitband-Lösungen erweitert Infineon sein bestehendes Wi-Fi-, Bluetooth- und NFC-Konnektivitätsangebot.
News
Green Hills Software: I/O-Aggregator-Gateway mit sicherheitszertifizierten RTOS
Gemeinsame Lösung von GHS, Infineon und Cetitec aus Sicherheits-RTOS und vorprogrammierter Gateway-Middleware für die Fahrzeugnetzwerkkommunikation.
News
ZF und Infineon: Fahrzeugregelungssysteme mit KI optimiert
ZF und Infineon haben im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts „EEmotion“ gemeinsam KI-Algorithmen für die Entwicklung und Steuerung von Fahrzeugsoftware entwickelt und implementiert.
