Dürr und Rohde & Schwarz haben eine innovative Lösung für Over-the-Air/Vehicle-in-the-Loop (VIL) Tests von ADAS-Sensoren am Bandende (EOL) oder der periodischen technischen Fahrzeugüberwachung entwickelt. Dazu haben beide Unternehmen ein gemeinsames Projekt initiiert, das den patentierten Multifunktionsrollprüfstand x-road curve von Dürr, den neuen Radarzielsimulator RadEsT von Rohde & Schwarz und die Open-Source Simulationsplattform CARLA verbindet. Die Kombination schafft eine virtuelle Umgebung speziell für die im Testfahrzeug installierten Kamera- und Radarsensoren und ermöglicht so die kontaktlose OTA-Simulation verschiedener Prüfszenarien, ohne das Fahrzeug zu modifizieren. (oe)
Ähnliche Artikel
Rohde & Schwarz: Testen von Radarsensoren im Rahmen der HU
Die Lösung kann in bestehende Werkstattumgebungen integriert werden und ermöglicht so umfassende ADAS-Tests im Rahmen der wiederkehrenden Hauptuntersuchung (HU). […]
Porsche Engineering: Aggregateträger für Softwarefunktionen
In den JUPITER-Versuchsfahrzeugen von Porsche Engineering sorgt das Roboter Betriebssystem ROS dafür, dass neue innovative Funktionen schneller entwickelt und erlebbar werden. […]
Rohde & Schwarz: 8-Kanal-Oszilloskop mit digitaler Triggerung
Das neue R&S MXO 5 Oszilloskop stellt das Signalverhalten umfassender dar als jedes andere Oszilloskop – sowohl im Zeit- als auch Frequenzbereich. Ingenieure können feine Signaldetails und seltene Ereignisse mit höchster Präzision erfassen. […]