Infineon Technologies bringt die PSoC 4 HVMS-Mikrocontrollerfamilie mit Hochvoltfunktionen (12-V-Regler und LIN/CXPI-Transceiver) in Kombination mit analogen Funktionen (CAPSENSE, Inductive Sensing) auf den Markt. Sie entspricht den Normen ISO26262 und ISO21434 und eignet sich für Touch-fähige HMIs für Fahrzeuge mit Touch-Buttons, Schiebereglern und Touchpads zur Steuerung von Klimaanlagen, Innenbeleuchtung, elektrischen Fenstern/Sonnendächern oder Türgriffen. In Lenkrädern kann der Chip für die Berührungserkennung sowie für die sicherheitskritische Hands-Off-Erkennung eingesetzt werden. Unterstützt wird auch die Annäherungserkennung zur Erfassung von Insassen oder zur Öffnung des Kofferraums.
Die Familie basiert auf ARM Cortex-M0+ Prozessoren mit bis zu 128 KB Embedded Flash und 16 KB SRAM. Die zusätzliche analoge Integration umfasst einen 12-bit-SAR-AD-Wandler, bis zu zwei Operationsverstärker und Low-Power-Komparatoren.
Software-Unterstützung bietet die Automotive Peripheral Driver Library (AutoPDL), die Automotive Middleware Library für CAPSENSE und die Safety Library (SafeTlib) für Automotive PDL. (oe)