Synopsys und Ansys gaben bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Ansys durch Synopsys geschlossen haben. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Aktionäre von Ansys 197,00 US-Dollar in bar und 0,3450 Synopsys-Stammaktien für jede Ansys-Aktie erhalten. Dies entspricht einem Unternehmenswert von rund 35 Milliarden US-Dollar auf der Grundlage des Schlusskurses der Synopsys-Stammaktien am 21. Dezember 2023. Durch die Zusammenführung der Halbleiter-Automatisierungslösungen (EDA) von Synopsys mit dem Simulations- und Analyseportfolio von Ansys entsteht ein führender Anbieter von Lösungen für das IC- bis hin zum Systemdesign. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Ansys-Aktionäre, des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Microchip: Übernahme von Neuronix AI Labs
Innovative Technik verbessert KI-fähige Intelligent-Edge-Lösungen und erweitert die Fähigkeiten von neuronalen Netzwerken.
News
Synopsys und ARM: Entwicklung sicherer und cloud-nativer Fahrzeugarchitekturen
Synopsys erweitert seine Partnerschaft mit Arm. Im Fokus steht die Integration des neuen Arm Zena CSS – für cloud-native, sichere und leistungsfähige Fahrzeugarchitekturen.
Fachberichte & White Paper
Interview: TTTech Auto CEO erläutert Hintergründe der NXP-Übernahme
In einem Gespräch mit EE Times Europe erläuterte Poledna die technologischen Synergien und Geschäftsmöglichkeiten, die hinter der Übernahme stehen, sowie seine Rolle bei der Unterstützung der bevorstehenden Integration von TTTech Auto mit NXP.
