Vitesco Technologies präsentiert mit dem Elektro-SSV (Side-by-Side-Vehicle) M-Two des deutschen Herstellers Mandrill einen Prototyp, bei dem anstelle eines Antriebsriemen beide Achsen jeweils von einem elektrischen Achsantrieb EMR3 von Vitesco direkt angetrieben werden. Ebenfalls aus dem Pkw-Bereich stammt das Steuergerät PDCU (Powertrain Domain Control Unit), das für den Einsatz im M-Two weiterentwickelt wurde.
Der EMR3 ist eine kompakte, leichte Einheit, die aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor, der Leistungselektronik (Inverter) und einem Untersetzungsgetriebe (Reducer) besteht. Dieser skalierbare Elektroantrieb mobilisiert bis zu 150 kW Leistung sowie bis zu 2.900 Nm Drehmoment, wiegt nur 76 Kilogramm und ist in seinen Abmessungen (40x35x55 cm) kaum größer als ein Bordcase. Das hochintegrierte System kommt bei der Verbindung von Motor und Inverter ganz ohne Stecker und Kabel aus, was auch zu dessen Robustheit beiträgt.
Eingeführt werden soll der wasserdichte Offroader (nach Norm IP67/69) zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab 2025 will Mandrill das Fahrzeug dann weltweit vermarkten, unter anderem in Nordamerika, dem Hauptmarkt für SSV. (oe)