Ein 25-köpfiges Team, bestehend aus Wissenschaftlern des CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique) und Ingenieuren von Stellantis und Saft haben den Prototyp einer Energiespeicherbatterie mit integrierten Wechselrichter- und Ladefunktionen vorgestellt. Das Ergebnis ist eine effizientere, zuverlässigere und kostengünstigere Batterie, die sowohl die Reichweite erhöht als auch weniger Platz im Fahrzeug benötigt. Ein hoch entwickeltes Steuersystem ermöglicht die Erzeugung von Wechselstrom für einen Elektromotor direkt aus der Batterie. Die Entwicklungspartner arbeiten derzeit an einem funktionsfähigen Fahrzeugprototyp, der auf den Testständen und -strecken von Stellantis sowie auf öffentlichen Straßen getestet werden soll. Geplant ist, die Technologie noch in diesem Jahrzehnt in Fahrzeugen der Konzernmarken auf den Markt zu bringen. Sie soll auch in stationären Speichern eingesetzt werden.
Beim IBIS-Konzept sind die elektronischen Konverter-Platinen für die Wechselrichter- und Ladefunktionen so nah wie möglich an den Lithium-Ionen-Batteriezellen montiert. Ein Steuersystem ermöglicht die Erzeugung von Wechselstrom für einen Elektromotor direkt aus der Batterie. (oe)