In Deutschland wurden im Juni 280.100 Pkw und damit 25 % mehr als im Vorjahresmonat neu zugelassen. Nach dem ersten Halbjahr des Jahres 2023 befindet sich der deutsche Pkw-Markt 13 % im Plus. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 liegen die Neuzulassungen 24 % darunter.
Die Neuzulassungen von neuen rein batterieelektrischen Pkw (BEV) stiegen im Vergleich mit dem Juni 2022 um rund 64 % an, die der Plug In-Hybriden sank um 39 %.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben die deutschen OEMs im Juni dieses Jahres 20 % weniger Bestellungen aus dem Innland registriert. Im ersten Halbjahr gaben die Inlandsaufträge um 27 % im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nach.
Der ausländische Auftragseingang lag im Juni 12 % unterhalb des Vorjahresniveaus. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres gingen sie um 5 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zurück. Insgesamt wurden im Jahresverlauf bisher 9 % weniger Aufträge registriert als in der ersten Jahreshälfte 2022.
Das Produktionsniveau in deutschen Produktionsstätten der Automobilindustrie lag im Juni zum vierzehnten Mal in Folge über dem des jeweiligen Vorjahresmonats. Trotz der positiven Tendenz der vergangenen Monate verbleibt auch das Produktionsniveau noch signifikant unterhalb des Vorkrisenniveaus. (jr)