Der Baustein STPM801 von STMicroelectronics ist mit Schutz- und Überwachungsfunktionen für ASIL-D-Anwendungen ausgestattet. Der Ideal-Diode-Controller steuert einen externen MOSFET als Ersatz für die Schottkydiode an, die normalerweise als eingangsseitiger Verpolungsschutz und zum Aufrechterhalten der Ausgangsspannung verwendet wird. Ferner kann beispielsweise zwischen einer Haupt- und einer Hilfsbatterie umgeschaltet werden, um die unterbrechungsfreie Versorgung von autonomen Fahrsystemen oder Fahrassistenzsystemen sicherzustellen. Einsatzgebiete des Bausteins sind Zonen- und Body-ECUs, ADAS-ECUs, Infotainment-ECUs, redundante Stromversorgungssysteme und Systeme mit zwei Batterien. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
ST: Bau einer voll integrierten Siliziumkarbid-Fabrik in Italien
Die neue 200-mm-Siliziumkarbid-Fertigungsanlage für Leistungsbauelemente und -module sowie für Test- und Verpackungszwecke soll in Catania errichtet werden.
News
ST: Achtkanal-Gatetreiber für 48-V-Bordnetze
Der Gate-Treiber L98GD8 von STMicroelectronics verfügt über acht vollständig konfigurierbare Kanäle zum Ansteuern von MOSFETs in High-Side- und Low-Side-Konfigurationen.
News
ST: Linearregler mit erweitertem Eingangsspannungsbereich
Die LDOs LDH40 und LDQ40 sind für Betriebsspannungen von 3,3 bis 40 V ausgelegt.
