Bosch Ventures, die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe investiert erstmals in ein chinesisches Unternehmen für Automotive-Middleware und hat dazu eine Investitionsrunde abgeschlossen. Die Investitionsrunde wird von Bosch Ventures und Boyuan Capital geleitet, ergänzt vom bestehenden Anteilseigner GL Ventures.
Das Startup AutoCore.ai hat sich seit seiner Gründung 2018 zu einem Anbieter von High-Performance-Middleware für die Automobilindustrie entwickelt. Basierend auf der Software-Plattform Autocore.OS bietet das chinesische Startup Automotive-Kunden Software-Produkte wie die Netzwerklösung AutoCore.COMM. Die ersten AutoCore.ai-Softwareprodukte haben bereits die ISO26262-Produktzertifizierung erhalten. AutoCore.ai arbeitet auch mit mehreren Chipherstellern zusammen, und seine Produkte werden bereits von OEMs und Tier1-Lieferanten in Serienproduktionen eingesetzt.
AutoCore.ai will auch strategisch von Boschs starkem Netzwerk und den Communities für das softwaredefinierte Fahrzeug profitieren, und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Boschs Einheiten und Partnern nutzen. (oe)