Mit der Release R2023a werden zwei neue Produkte sowie verbesserte Funktionen eingeführt, die Ingenieuren und Wissenschaftlern die Entwicklung, Ausführung, Verwaltung, Verifikation und Dokumentation sowie Tests ihrer MATLAB-Projekte ermöglichen.
MATLAB Test erlaubt Ingenieuren und Wissenschaftlern die Entwicklung, Ausführung, Messung und Verwaltung dynamischer, umfangreicher Tests von MATLAB Programmcode. Dieses neue Produkt unterstützt die Organisation sowie die Verwaltung der Tests und Ergebnisse von Projekten und ermöglicht, benutzerdefinierte Test-Suites zu gruppieren, zu speichern und auszuführen. Zur Optimierung ihrer Produktivität können Ingenieure und Wissenschaftler ungetestete Codepfade mithilfe von Code-Abdeckungsmetriken nach Industriestandard identifizieren, beispielsweise Bedingungs-, Entscheidungs- sowie modifizierte Bedingungs-/Entscheidungsabdeckung (MC/DC – modified condition/decision coverage). Darüber hinaus können Anwender mit MATLAB Test das projektbasierte Qualitäts-Dashboard des Produkts nutzen. Hiermit lässt sich eine interaktive grafische Zusammenfassung der Code-Qualitätsmetriken mit klickbaren Details für Code-Analysen, Code-Abdeckung, Testergebnisse und Anforderungen anzeigen und der Reifegrad des Codes intuitiver abbilden.
R2023a enthält außerdem das neue C2000 Microcontroller Blockset zur Entwicklung, Simulation und Implementierung von Anwendungen für Texas Instruments C2000-Mikrocontroller. Das Blockset versetzt Anwender in die Lage, digitale Umrichter- und Motorregelungsanwendungen zu modellieren. Zusätzlich beinhaltet das Produkt Peripherie-Blöcke wie beispielsweise Digital IO, ADC und ePWM für Simulationen von Regelungsalgorithmen, die eine ADC-PWM-Synchronisation in Industrie- und Automobilanwendungen unter Verwendung von C2000-Motor Control Units (MCUs) erfordern.
Darüber hinaus bietet R2023a wichtige Updates für die die Blocksets Aerospace, Powertrain und Vehicle Dynamics sowie die Communications Toolbox. (jr)