Mercedes-Benz hat Anfang März am Produktionsstandort Kuppenheim den Grundstein für eine Batterie-Recyclingfabrik mit einer Jahreskapazität von 2.500t gelegt. Die Inbetriebnahme der mechanischen Zerlegung erfolgt Ende 2023. Planmäßig wird die Pilotfabrik nur wenige Monate später durch die Hydrometallurgie komplettiert. Die Integration dieses innovativen Verfahrens in das Gesamtkonzept einer Recyclingfabrik ist aktuell einzigartig in Europa.
Künftig sollen alle Schritte von der Zerlegung auf Modullevel, über das Zerkleinern und Trocknen bis hin zur Aufbereitung der Materialströme in Batteriequalität abgedeckt werden. Ziel ist eine Rückgewinnungsquote von über 96%.
Die zurückgewonnenen Materialien werden in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und fließen so in die Produktion von mehr als 50.000 Batteriemodulen für neue vollelektrische Mercedes-Benz Modelle ein. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse der Pilotfabrik könnte mittel- bis langfristig eine Skalierung der Produktionsvolumina erfolgen. (jr)