Mit zwei neuen Referenzimplementierungen zeigt Eclipse S-CORE, wie sich Open-Source-Initiativen zu serienreifen Softwareplattformen für das Software Defined Vehicle (SDV) weiterentwickeln. Im Mittelpunkt stehen leistungsstarke Middleware-Distributionen sowie adaptive Architekturen für sicherheitskritische Fahrfunktionen.
Der Qorix Performance Stack kombiniert das QNX-Betriebssystem mit einem ACC-Algorithmus von KPIT. Damit wird ein Middleware-Ansatz vorgestellt, der speziell auf High-Performance-Steuergeräte zugeschnitten ist. Zentrale Merkmale sind Determinismus, Zero-Copy-Kommunikation, Mixed-Criticality-Orchestrierung, Safety-Konformität und Echtzeitfähigkeit. Ziel ist es, zu zeigen, wie aus Open-Source-Bausteinen eine durchgängige, automotive-grade Middleware-Distribution entsteht, die den hohen Anforderungen künftiger Fahrzeugsysteme entspricht.
Der zweite Demonstrator adressiert den Bereich ADAS/AD. Er basiert auf einem der wenigen TÜV-zertifizierten Adaptive AUTOSAR Stacks, kombiniert mit Automotive-Hardware von ZF und dem Red Hat In-Vehicle OS. Das Ergebnis ist ein seriennaher ADAS-Blueprint, der Sicherheitsanforderungen erfüllt, Skalierbarkeit gewährleistet und Zuverlässigkeit sicherstellt. Damit wurden wesentliche Bausteine für die nächste Generation von SDV-Architekturen demonstriert. (oe)
