ARM: Entwicklungs-Kit für Nvidia-KI-Plattform

Die Hardwarespezifikation der Drive AGX Thor Plattform im Überblick © Nvidia

Das NVIDIA DRIVE AGX Thor Developer Kit für die Entwicklung sicherer und intelligenter autonomer Fahrzeuge und Transportlösungen kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen im September 2025. NVIDIA DRIVE AGX Thor basiert auf den Neoverse V3AE-CPUs von ARM. Die skalierbare und energieeffiziente KI-Computing-Plattform nutzt DriveOS 7 und wurde von Nvidia für die Verarbeitung der komplexen Workloads entwickelt, die für autonomes Fahren erforderlich sind.

Die Arm-CPU bietet deterministische Verarbeitung und funktionale Sicherheit gemäß ISO 26262.

Mit einer FP4-Leistung von bis zu 2.000 Teraflops ermöglicht NVIDIA DRIVE AGX Thor die gleichzeitige Ausführung von Workloads wie prädiktivem ADAS, Echtzeit-Fahrüberwachung und natürlicher Sprachinteraktion auf einer einzigen Plattform.

Das Rückgrat der Rechenstruktur bildet eine Kombination aus einer ARM Neoverse V3AE CPU und einer Blackwell GPU von NVIDIA sowie dedizierten Beschleunigern. Gemeinsam bieten sie eine zuverlässige und skalierbare Grundlage für KI-gesteuerte Fahrzeuge.

Derzeit sind zwei Versionen des Entwickler-Kits verfügbar: eine Desktopversion (SKU10) und eine Fahrzeugversion (SKU12). (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite