Das von der spanischen Mondragon Universität ins Leben gerufene Projekt HEFT hat zum Ziel, kostengünstige sowie effiziente Permanentmagnet-Elektromotoren mit höherer Leistungsdichte für die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation zu entwickeln.
Das neuartige Design-Konzept umfasst eine Reihe von Innovationen in Bezug auf die Konstruktion sowie die eingesetzten Materialien des E-Motors. Die Magnete im E-Motor werden bezüglich Größe und Gewicht optimiert, enthalten weniger Seltene Erden und eignen sich für die Wiederverwendung und das Recycling. Im Vergleich zu zwei sich bereits auf dem Markt befindenden Referenz-Elektromotoren wird der neue E-Motor bis zu 20 % weniger Verlustleistung sowie um 28 % geringere Produktionskosten aufweisen. Zusätzlich wird der Materialeinsatz um 66 % geringer sein.
Eine langfristige Kreislaufstrategie für Kritische Seltenen Erden (CRM) soll die Verwendung von Neodym und Dysprosium um bis zu 80 % reduzieren und mehr als 80 % aller verwendeten Seltenen Erden der Wiederverwertung zuführen. Dadurch werden wertvolle Ressourcen geschont und die Widerstandsfähigkeit der europäischen Lieferketten erhöht.
Acht Partner aus Belgien, Italien, Slowenien, Spanien und Großbritannien sind an dem Projekt beteiligt. GKN Automotive übernimmt als Industriepartner die Herstellung sowie Montage und stellt sicher, dass das endgültige Design des E-Motors den Bedürfnissen und Anforderungen der Industrie entspricht. (jr)