Auf der Grundlage des Forschungsprojektes Highway Assist Lane Change (HALC) hat ZF ein System entwickelt, dessen intelligente Funktionen Spurwechsel auf Autobahnen sicherer macht. Mit OnGuardMAX, mBSP XBS und ReAX nutzt das System die neuesten Brems- und Lenkysteme von ZF. Hinzu kommt eine zusätzliche Kamera in der Fahrerkabine, die die Verkehrssituation auf den seitlichen Fahrspuren sowie die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. Das System kontrolliert auch, ob ein anderes Fahrzeug vorausfährt und regelt den Sicherheitsabstand ein.
Ein neues ZF-System nutzt Sensoren und eine Cloud-basierte Datenbank, um Informationen zur Fahrbahn und zur Bestimmung der verfügbaren Traktion zu berechnen. Die Belagreibwerte können dann von ADAS-Systeme genutzt werden.
Einen neuen Benchmark in der Trailertechnologie setzt ZF mit der Entwicklung einer neuartigen Truck-Trailer-Verbindung. Diese ermöglicht Hochgeschwindigkeitsdaten- und Bildübertragung in Echtzeit. Die funktionale Sicherheit ist ebenfalls Teil der Neuentwicklung, denn mit dem Truck-Trailer-Link können mehrere Seiten- und Rückfahrkameras am Anhänger angeschlossen werden. Sie geben dann dem Fahrer die Möglichkeit, tote Winkel rund um den Anhänger zu detektieren. Das System unterstützt ebenfalls eine Rückfahrhilfe mit automatischer Bremsfunktion. (jr)