ZF: Sicherheitsgurt für Rücksitze mit mechanischer Entkopplung

Das Rückhaltesystem SPR6.1 verbessert die verfügbaren Optionen für die Fahrzeugsicherheit auf den Rücksitzen und geht über die bestehenden Sicherheitsanforderungen für Passagiere im Fond hinaus. © ZF

Der Sicherheitsgurt SPR6.1 von ZF Lifetec hat eine mechanische Entkopplung, die sich je nach Statur des Insassen aktiviert, sollte der Sicherheitsgurt zu fest angezogen werden. Diese Funktion ist nach Herstellerangaben derzeit einzigartig auf dem Markt und erhöht die Sicherheit auf den Rücksitzen sowie gleichzeitig den Komfort für die Passagiere deutlich.

Der SPR6.1 verbindet die Vorteile der variablen Vorstraffung des Gurtes durch den Torsionsstab mit der Kompaktheit der Vorstraffung durch die Spule. Bei Fahrzeugen mit AEB (Autonomous Emergency Braking) werden die Insassen aufgrund einer kurz vor einem Unfall eingeleiteten Vorbremsung kontrolliert nach vorne bewegt (Vorverlagerung). Die Sensoren des Verriegelungsmechanismus erkennen diese Bremsverzögerung und halten den Insassen mechanisch fest. Im Falle eines tatsächlichen Unfalls wird ein Kunststoffschubelement, im Fachjargon Snake (Snake Pretentioner Retractor, SPR), durch einen pyrotechnischen Antrieb in ein spezielles Getriebe gedrückt und sorgt für ein Straffen des Sicherheitsgurts. Aber jetzt nur bis zum Punkt der mechanischen Entkopplung, um übermäßige Kraftbelastungen zu vermeiden.

Die mechanische Entkopplung des Gurtes bietet auch eine größere Variabilität beim Einsatz zusätzlicher Gurtstraffer im selben System. So könnte beispielsweise ein zusätzlicher Endbeschlagsstraffer eingesetzt werden, um das Risiko eines Durchtauchens des Insassen zu verringern (Submarining), ohne das Verletzungsrisiko für die Insassen zu erhöhen. Der SPR6.1 bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann sowohl für den direkten als auch für den indirekten Gurteinzug verwendet werden. Er ist auch mit einer Reihe von Sensoren kompatibel, die den Gurtaufroller mechanisch verriegeln. Erhältlich ist er beispielsweise mit fahrzeugsensitivem Standard-Kugelsensor oder als Premium-Pendelsensor SLS (Silent Locking Side). Mit nur 8 dB ist der SLS selbst in den leisesten Elektrofahrzeugen kaum hörbar. Der niedrige Geräuschpegel ist ein Komfortfaktor, insbesondere auf den Rücksitzen, da sich der Gurtstraffer hier oft auf Ohrhöhe befindet.

Der neue Sicherheitsgurt SPR6.1 wird ab Mitte 2025 erhältlich sein und bietet Fahrzeugherstellern eine neue Option zur Verbesserung der Insassensicherheit. (jr)

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