ZF hat im Rahmen seiner Kundentage „Next Generation Mobility Days“ in Shanghai mehr als 600 Vertretern von rund 40 chinesischen Automobilherstellern sein Technologieportfolio vorgestellt. Bei Fahrdemonstrationen und Fachgesprächen konnten sich die Kunden über neueste Lösungen für Elektromobilität, automatisiertem Fahren, passiver Sicherheit sowie vernetzter Fahrwerktechnik für software-definierte Fahrzeuge informieren. Highlights auf der Formel-1-Rennstrecke in Shanghai waren die erstmalige Präsentation des rein elektromechanischen Bremssystems „Dry Brake-by-Wire“ (siehe Bericht hier) sowie Chinapremieren des elektrisch angetriebenen Konzeptfahrzeugs EVbeat und des magnetfreien Elektromotors I2SM.
Der EVSys800-Antrieb im EVbeat-Konzeptfahrzeug ist ein modular aufgebauter 800-Volt-Antrieb und besteht aus einer Siliziumkarbid-Leistungselektronik, dem E-Motor und einem Reduziergetriebe. Trotz seiner äußerst kompakten Bauform und des leichten Gewichts steht an der Hinterachse ein maximales Drehmoment von 5.200 Nm zur Verfügung. Mit dem I2SM-Elektroantrieb hat ZF einen der kompaktesten und drehmomentdichtesten E-Motor ohne Magnete und Seltene Erden entwickelt. (oe)