Die ELIV, die am 18. und 19. Oktober 2023 in Bonn stattfindet, rückt dieses Jahr den steigenden Anteil von Software-Technologien stärker in den Fokus. Dies spiegelt sich sowohl im Vortragsprogramm als auch in der begleitenden Fachausstellung mit über 100 Ausstellern wider. Darüber hinaus wird die ELIV in diesem Jahr auch das Thema Open Source Software in den Mittelpunkt stellen – als wesentlicher Erfolgsfaktor in dem mit der Cloud verbundenen Software Defined Vehicle der Zukunft. Diesem Themenkomplex widmen sich handverlesene Speaker aller relevanten Player mit Keynotes und einer anschließenden Podiumsdiskussion.
Das zweitägige Tagungsprogramm umfasst neben einer Reihe von strategischen Management-Keynotes im Plenum über 70 ausgewählte Vorträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten in jeweils fünf parallel stattfindenden Sessions. Neben Open Source werden folgende Schwerpunktthemen abgebildet:
• E/E-Architecture
• Automated Driving
• Electronics Technology
• E-Vehicle Mobility
• Softwareorientierte Technologien wie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Kommunikationstechnologien, Datenmanagement, Ökosysteme sowie Cloud Computing mit den dazugehörigen Test- und Validierungstechnologien und -standards
Ab diesem Jahr wird der Branchentreff dann im jährlichen Rhythmus, statt wie bisher zweijährlich, stattfinden. Die Veranstaltung wird dabei im Wechsel die Zielgruppen Pkw und Nutzfahrzeuge sowie im Jahr darauf Pkw und mobile Arbeitsmaschinen adressieren. (oe)